Main Content

Professioneller Fliesenleger statt selber Verlegen

Neue Fliesen vom Fachmann verlegt
Fliesen erobern den gesamten Wohnbereich. Wurde früher hauptsächlich das Bad verfliest, vielleicht auch noch die Küche, so sind heute moderne Fliesen im Wohn-und Schlafbereich keine Seltenheit mehr.Kann der Hobby-Handwerker die Fliesen selbst verlegen?
Die Frage, ob man die Fliesen nicht einfach selbst verlegen kann, werden sich alle Hobby-Handwerker sicher stellen. Im Internet und im Baumarkt gibt es zahlreiche Anleitungen, Tipps und Ratschläge. Doch so logisch manche Arbeitsabläufe in der Theorie auch sind, die Praxis sieht in den meisten Fällen leider ganz anders aus. Bereits kleine Ungenauigkeiten beim Zuschneiden der Fliesen beeinflussen das Gesamtbild. Wenn der Untergrund nicht perfekt vorbereitet ist oder kleine Unebenheiten vorhanden sind, stört das nicht nur später die Optik, sondern auch die Stabilität der Fliesen. Zersprungene Fliesen unter Belastung, zum Beispiel wenn darauf gegangen wird, können die Folge sein. Dem Hobby-Handwerker passiert es außerdem ganz schnell, dass die Fliesen nicht im selben Abstand oder sogar schief verlegt sind. Bei teuren Fliesen ist das noch ärgerlicher, aber auch bei günstigen Fliesen ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.